Sonntag, 24. November 2013

Er's guter Junge

Niemandem tat die Niederlage gestern gegen die Bayern gut. Davon gehe ich zumindest jetzt einfach mal aus (Ausnahmen bilden hier keine Regel, sondern haben komische Ansichten ;) ). Unsere Borussia hat sich so unglaublich gut gegen diese Bayern aufgestellt, hat richtig gut dagegen gehalten und auch den ein oder anderen ansehnlichen Vorstoß gewagt! Unsere Abwehr bestand aus Leuten, die so in offiziellen Partien noch niemals vorher zusammen gespielt hat. Auch dafür ein dickes Lob - denn auch einer mit quasi Null-Spielpraxis (der Manuel) wurde recht gut eingebunden, bzw hat sich bestmöglich versucht einzubinden und ein Newcomer (der Erik) hat ebenso sämtliche Zähne zusamengebissen und sich in diese schwere Partie gekämpft. Soweit ich es berurteilen kann, würde ich sogar sagen, dass der BVB streckenweise die Nase vor dem "allmächtigen Triple Mia'san'Weißwurscht" hatte.

Klar hat die Borussia nicht den fetten Kader, wie ihn die Bayern stellen können - rein finanziell nicht machbar (es sei denn wir spielen die Szenarios von 2002-2005 noch einmal durch - NEIN DANKE). Müssen wir aber auch gar nicht ;) Es reicht vollkommen, wenn neue Talente dazukommen, wie Auba oder Jonas.

Ich muss wirklich sagen, mir persönlich gingen sämtliche Pfeifkonzerte einfach nur auf den Sack! Ich bin glaub ich eine der wenigen Dortmunderinnen, die Manuel Neuer einfach total super finden... Ja, ich weiß, dass es n Blauer ist, ja ich weiß, dass er bei den Bayern spielt. Macht ja nichts. Ich find den Typ im Rahmen der Nati genial, ich finde sein Verhalten als Sportler (soweit man das eben in Medien mitbekommt) sehr korrekt und cool! Und was bitte sollen die Bananen??? Bei Olli Kahn, der sich (sorry, aber ist ja wirklich so) körperlich gefährlich nahe am Gorilla in fast allen Spielen befand, konnte ich's verstehn und fand es lustig. Bei Manuel fehlt mir da total die Spanne... Den könnte Drölf, so es denn unbedingt sein muss, schon eher mit Schlümpfen bewerfen *grins* Am Liebsten wäre es mir allerdings, wenn niemand mit irgendwas beworfen würde!!!

Weiteres Pfeifen, das mir fürchterlich auf den Geist ging: Einwechslung und danach nahezu jeder Ballkontakt Mario Götze. Ja, wir haben ihn geliebt für seinen Zauberfußball... er hat den Verein gewechselt, ja das ist nicht so glatt gelaufen und vielleicht war auch die eine oder andere Aussage von ihm echt unglaublich unüberlegt... Aber ich glaube nicht, dass er so ein Arschloch vor dem Herrn ist! Naiv - okay. Hat er das wirklich verdient? Pfeift jeder Gladbacher Marco aus? Pfeifen die Bremer Sokratis aus? Eher nicht oder? Und was bringt es denn? Bringt es dem Spiel etwas? Eher nicht... Ich habe es sogar eher so empfunden, dass Mario genau das als Ansporn genommen hat, das 1:0 GEGEN den BVB zu schießen - zwar mit (vermutlich auch wiedermal nur für mich) großer entschuldigender Geste bzw. "Jubelstopp", aber bestimmt sehr erleichtert, bestärkt und mit dem Gedanken: Da habt ihr's IHR PFEIFEN. Kann auch sein, dass ich das falsch interpretiere, allerdings kann ich mir das so sehr gut vorstellen ;)

Viel mehr ausgepfiffen gehören für mich Leute wie Thomas Müller (Theater wäre wohl eher seine Stärke gewesen...) oder Rafinha (der wäre in einer Karriere als Ringer oder Kickboxer in seiner Gewichtsklasse bestimmt weit gekommen)...

So, das war mein Wort zum Sonntag - ich bringe jetzt meine Motorräder zu Papa in die Garage, damit die über den Winter nicht so frieren müssen ;)

Noch kurz was für Vonnie (meine "FrauenSchuheSammlung", die ich auch sogar alle trage! *bussi*)


4 Kommentare:

Chrissy hat gesagt…

Meine Meinung zu Neuer ist bekannt, das führe ich jetzt nicht näher aus. Die Bananen finde ich aber auch absurd. Bei Kahn war es schön bescheuert, hatte aber wenigstens noch einen Hintergrund. Ich fänd es lustig, wenn man Klein-Manu -der "Neuer, du F****"-Linie folgend- mit Plüschvaginas oder so bewerfen würde.

Zu Götze: ich denke, dass der Empfang ganz anders ausgefallen wäre, wenn er zu einem Verein gegangen wäre, der sportlich für ihn einen Schritt nach vorne bedeutet hätte - was bei Bayern halt nicht der Fall war. Einem Sahin wurde der Wechsel nach Madrid (obwohl da teils noch unglücklichere Aussagen fielen!) ja auch nicht so übel genommen. Eben weil es ein nachvollziehbarer Wechsel war. Deshalb hinken die Vergleiche mit Sokratis und Reus auch enorm, denn beide haben sich zum Zeitpunkt des Wechsels sportlich deutlich verbessert.
Bei Götze war es das... eben nicht und wurde daher wohl mehr als Affront gegen den Verein wahrgenommen.

Es mag sein, dass ihn die Pfiffe beflügelt haben. Trotzdem waren sie richtig, finde ich. Diesen Verein tritt man nicht ohne Grund in den Arsch und das sollte er merken.

Dieses Nichtjubeln geht mir ganz allgemein auf den Zünder. Wer ein Tor für seinen Verein schießt, der soll doch einfach jubeln. Wenn man so endlos viel Respekt vor den Fans des alten Vereins hat und sich so in Demut wälzen muss, hätte man einfach nicht wechseln müssen?!

Um dann noch meine letzte komische Ansicht loszuwerden: Diese Niederlage könnte uns gut getan haben. Was wir mitnehmen müssen sind die Minuten vor und nach dem Apfiff. Wo wir wieder einmal gezeigt haben, dass wir etwas haben, was die auf der anderen Seite niemals haben werden und was so unendlich viel wichtiger ist als drei Punkte gegen Bayern, die Meisterschale oder der Henkelpott. Wenn sich jetzt noch alle verpissen, die meinten vor Abpfiff mit dummen Sprüchen auf den Lippen gehen oder während dieses Spiels auf die Spieler schimpfen zu müssen, dann könnte diese Niederlage die Rückkehr zu etwas ganz Besonderem gewesen sein: zu der Borussia in die ich mich mal verliebt habe und die mir in den letzten Jahren oft so fremd vorkam.

Stine hat gesagt…

Chrissy, für genau diese Dinge liebe ich dich - Danke für deine Meinung :) Ich fand den Rückhalt, den die Süd nach dem Abpfiff den Jungs unten gegeben hat auch enorm geil und richtig "gänsehautig". Das ist wirklich sehr viel wichtiger als Plastik ;)

Vonnie hat gesagt…

Ich hatte gerade so schön geschrieben, da macht mir Opera einen Strich durch und löscht einfach alles! Grrrrr...

Nun nur kurz:
Ihr beide habt es sehr gut geschrieben.

Zu Neuer: Sehe ich ebenfalls so! Dämlich, aber die Jugend von Heute setzt sich mit der Vergangenheit nicht mehr so auseinander, wie die Jugend seinerzeit.. Alles nur noch Mitläufer, die gar nicht wissen, warum unter Kahn diese Bananen-Story kam!
Bereits im Stadion hatte ich mich dazu ja schon geäußert; mit gleicher Meinung, die ihr hier beschreibt!

Götze: Sehe ich wie Chrissy!!
Seine Familie (auch die Fans betitelte er so) so mit Händen und Füßen zu treten, muss halt auch ein wenig bestraft werden. Muss ich aber nicht näher beschreiben, hat ja bereits Chrissy gut umschrieben!
Pfiffe und Jubeln beides von mir mit unterzeichnet!!

Alte Borussia? - Chrissy: Ich verstehe dich total!!! Aber im Grunde geht es dir eigentlich nur darum, dass sich die Spieler wieder so entfernen von ihren Fans mit dem Erfolg! Das die Tribünen wieder nur mit Mode-/Erfolgsfans bestückt ist inkl. OHNE Hintergrundwissen. Nur noch Erfolg, Erfolg, Erfolg sehen wollen!! Aber immer schön mitträllern "...auch in schlechten Zeiten - oder - ... an schlechten Tagen", aber dann die ersten sind, die verschwinden! WIR sind und waren auch noch da, wenn bzw. als es Borussia nicht gut ging (sportlich wie finanziell)...

Aber, wenn alle so denken würden, nur(!) bedingungslos den Verein zu lieben, wäre unsere Borussia heute nicht mehr existent!! Auch das muss man sich eingestehen.... Denn: Wir waren nicht nur insolvent, wir waren quasi tot! Tot heißt: Kein Ballspielverein Borussia Dortmund mehr...
Ich will ja gar nicht nur OBEN stehen!! Ich will nur nicht, dass ich das je wieder miterleben muss, wie im Jahre 2005. Nur diese Angst ist es, dass ich immer "meckere". Denn ein Abrutschen geht schneller, als alles Andere!!
Denn: ICH LIEBE DIESEN VEREIN!!! Und was man liebt, lässt man nicht sterben... Vielleicht verstehst du mich jetzt etwas mehr?!

Im Grunde denken wir ja alle nicht so verschieden, denn sonst hätten wir uns alle nicht zusammen-gefunden ;) :-*

@Janine: Vielen Dank für die Bilder deiner Schuhsammlung... Endlich bin ich auf dem aktuellen Stand ;-P (Du bist echt ein Herzchen)

Chrissy hat gesagt…

Vonnie, ich hab dir dazu ne Mail geschrieben. Das würde hier sonst wohl den Rahmen sprengen und irgendwann schmeißt die Stine uns raus :D ;)