Sonntag, 7. Dezember 2014

Welcome to the... MATRIX

Hi out there

Gestern war ich in der Matrix... also.. dem Musikschuppen ;)
Konzert stand auf dem Programm - Motorjesus waren das Ziel.
Trotz dass in Oberhausen die Creme de la Creme des Thrash Metal sich die Ehre gab (Vader, Sodom, Arch Enemy und Kreator!) war es doch recht "voll" in der Tube. Dafür, dass eigentlich (bis auf eine Handvoll eingefleischter Fans) fast niemand Gloomball oder Gun Barrel kannten... oder auch vielleicht nicht unbedingt Motorjesus... Wow! Gute Stimmung... und wirklich nur ganz am Anfang betretenes Stillstehen (man könnte sich ja als Fan von gutem Heavy Metal outen ;) ).

Zu den Bands:
Gloomball hatten die "Ehre" das Konzert zu beginnen. Puh! Sagen wir mal so: die Jungs haben sich wirklich Mühe gegeben, auch gut gerockt - leider war es noch relativ leer, sodass man vor der Bühne luftig-locker bis zur Mitte der Technik stehen konnte (wer die Tube kennt, weiß, dass das echt wenig Leute sind - vielleicht 50? korrigiert mich, wenn ich mich verschätze!). Dementsprechend: Glückwunsch an die Band, dass sie richtige Pionier-Arbeit leisteten - rein in die "Masse". Kein starres oder müdes Rumstehen auf der Bühne, sondern passende Action. Der Musikstil erinnert an einen Mix aus Nickelback und Sick Puppies, was in diesem Sinne nichts schlechtes ist! Insgesamt ist der Stil noch recht jung und wahrscheinlich noch in der Entwicklung. Ich wüsste spontan auch nicht, was da "hilft"... mit langsameren Stücken würde der Stil "einschlafen" mit mehr Härte... hm... vielleicht würde es den Bandcharakter dann nicht mehr treffen. Ich bin gespannt auf die Entwicklung und würde, denke ich, ein Konzert auch in Zukunft besuchen kommen. Großes Charme-Plus: Nach dem Gig gings sofort an den Merch-Stand, Freunde treffen, auch mit Fans locker quatschen und Fragen beantworten. DAS ist das, was vielen "Großen" abgeht... die "Nähe"... macht so lange es geht genau so menschlich weiter, das ist sympathisch ohne Ende! :)

Gun Barrel konnten ein bisschen glücklicher ihren Gig starten. Die letzten 2 Lieder von Gloomball waren ihre Knaller und hatten so der Menge (inzwischen waren gefühlt 30 Leute mehr da) Lust auf mehr Rock'n'Metal gemacht. Ich hatte mir zwar vorher schon per Youtube Eindrücke von allen Bands nochmal so gemacht, aber noch nicht so auf die Personen geachtet. Dadurch, dass ich neben der Technik stand, fiel mir als erstes der sehr authentische Mischer auf: cooler Typ, irgendwie "richtiger" Rocker, Dodge-Beanie und stets bemüht die anspruchsvolle Klangumgebung ("scheiß Tube") mit der Band abzustimmen. Nach ein bisschen Anlauf (ich hatte das Gefühl zu laute Gitarre, dadurch fast ne Art Stör-Rauschen, danach besser mit "weniger" Gitarre und mehr Bass) wurde der Sound richtig gut! Auf der Bühne: 4 Personen - einer hinterm Schlagzeug vergraben, einer mit schwatze Haare, einer der mich immer wieder ultrakrass an die "Ursprünge des Metal" erinnerte... und der Sänger... stimmlich ein Mix aus Stratovarius, ein Hauch Tobi Sammet *Sahne und zwar Erste* Schöne klare Stimmlinie, mit leichtem Kratzen in den "Akzenten"... Herrlich. Sorry, aber optisch war mein allerster Gedanke "Diva" - ich kenn dich nicht, Patrick, aber ich würde sagen, das bist du nicht ;) Durchs Verhalten auf der Bühne, dem netten Lächeln von Bühne zu Merch Stand und auch "normales" Verhalten direkt widerlegt! Sympathisch auch der gewonnene Eindruck von "Überrascht sein, dass überhaupt so viele Klatschen und mitsingen"... Die Band könnte man mit zwinkerndem Auge ins "Hair-Metal" stecken - alle lange Lösse. Prima! Die Lieder waren gut, Stimmungsmacher. Am Liebsten zukünftig (wie bei Bashing Thru? oder war's irgendwas mit Outlaw? Hach, mein Gedächtnis... -.-) 2 Gitarren... das rockt einfach noch mehr... Oder es als "I-Tüpfelchen" lassen... Auch hier muss ich sagen: sehr schöner Metal, macht Bock auf mehr, ich würd wieder vorbeikommen bei nem Konzert. Wie wär's mitm Rockharz im Juni in Ballenstedt?

Motorjesus hatte ich aufm Rockharz schon erlebt, haben mir sehr gut gefallen. Auch die Masche mit dem "Leckerchen für Fans" (im Sommer Wassereis, im Winter Nikoläuse und anderer Schokokrams) war wie immer spaßig. Im Klang hatte ich das Gefühl, dass hier der erfahrenste Mischer dabei war, die Tube gut einschätzen konnte und auch so das Maximum an Sound aus der Sache rausgeholt hat! Respekt. Mein Lieblingslied "Back in the ActionCar" wurde zwar nicht so cool eingeleitet wie aufm Rockharz, aber das ließ sich durch die Performance easy verkraften. Bei dem Feuerwerk, das "MOTORJUPP" abfeierten, hatte ich keine Gelegenheit was wirklich negatives zu finden... "the Howling,wheels of purgatory, fist of the dragon" etc pp... PARTY PUR. Nur eine Bitte...: nicht immer mit "Jetzt spielen wir einen Song" anfangen - das ist... albern. Was solltet ihr als Band sonst tun? Schwanensee nachtanzen? ...nicht, dass ich euch das nicht zutraute, aber... naja... ;) Ach, noch eins: Bitte behaltet euer "altes" Logo... das neue gefällt mir nicht :-P

Alt = gut








Gab ja auch sogar 3 Punkte für Gladbach an dem Nachmittag - für Köln leider keine Punkte... und obwohl Kölner und Gladbacher sich eine Bühne geteilt haben, war richtig gute Stimmung *lach* ...auch eher nebensächlicher Krams...  DANKE auf jeden Fall für diesen GEILEN Abend :)